Weiterbildung in der Pandemie - jetzt erst recht! Branchendialog Hotel- und Gaststättengewerbe

Die Corona-Krise stellt die Hotellerie und Gastronomie vor große Herausforderungen. Seit März 2020 sind in Berlin und Brandenburg 18.500 Personen aus der Branche arbeitslos geworden. 36.400 Anzeigen von Kurzarbeit wurden bis Ende 2020 von Betrieben im Berliner und Brandenburger Gastgewerbe gestellt. Betroffen waren über 117.000 Personen. Zuletzt befanden sich über 43.700 Beschäftigte aus Beherbergung und Gastronomie in realisierter Kurzarbeit.

Eines ist heute schon klar: Der Fachkräftemangel wird sich weiter verschärfen, da Fachkräfte in andere Branchen abwandern und Auszubildende ihre Ausbildung nicht starten konnten und können. Ein wichtiger Baustein für das Halten von Beschäftigten ist die Weiterbildung. 

In ihrem Branchendialog informieren die Unternehmensverbände (UVB) und der DGB Berlin-Brandenburg (DGB) gemeinsam mit den Sozialpartnern der Branche (DEHOGA Berlin und NGG) über die Förderung von Weiterbildungen. Eingeladen sind Personalerinnen und Personaler, Inhaberinnen und Inhaber von Betrieben sowie Betriebsräte.

Es werden über konkrete Unterstützungsangebote der Bundesagentur für Arbeit informiert und Vorteile von Weiterbildung sowie Beratungs- und Qualifizierungsangebote vorgestellt.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.