Unternehmensabfrage - Corona-Impfungen in den Betrieben

Die Spitzenverbände der Wirtschaft haben sich mit Nachdruck und erfolgreich dafür eingesetzt, die laufende Corona-Impfkampagne durch Einbeziehung von Betriebsärzten weiter zu beschleunigen. Diese Einbeziehung wurde in der Corona-Impfverordnung verankert. Auf dem sogenannten Impfgipfel von Bund und Ländern wurde verabredet, dass die Einbeziehung spätestens im Juni 2021 beginnen soll.

Die Federführung bei Einbeziehung der Betriebsärzte liegt innerhalb der Spitzenorganisationen bei der BDA. Die BDA hat für alle Unternehmen, die sich an der Impfkampagne beteiligen möchten oder dies in Erwägung ziehen unter www.wirtschaftimpftgegencorona.de ein detailreiches Informationsangebot zur Verfügung gestellt. In diesem Zusammenhang bittet die BDA alle Unternehmen, die die Möglichkeit der Impfung durch Betriebsärzte nutzen möchten, um Beteiligung an einer Unternehmensabfrage. Den Link und nähere Informationen zu dieser Abfrage finden Sie hier.

Wir bitten Sie, bei Ihren Mitgliedern nachdrücklich für eine vollständige und kurzfristige Beteiligung an dieser Umfrage zu werben. Dies gilt sowohl bei einer beabsichtigten Impfung durch eigene Betriebsärzte als auch durch Beauftragung eines überbetrieblichen Betriebsärztlichen Dienstes. Die Beteiligung an der Abfrage ist wichtig um die möglichst reibungslose Versorgung der Unternehmen mit Impfstoff als auch die erforderliche IT-Anbindung zur Meldung und Dokumentation zu Impfungen sicherzustellen.

Quelle: UVB (Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V.)