Sabine Wendt wird zweite Geschäftsführerin bei visitBerlin – Burkhard Kieker bleibt Sprecher der Geschäftsführung

Die Berlin Tourismus und Kongress GmbH (visitBerlin) wird künftig von einem Duo geleitet: Sabine Wendt wird zweite Geschäftsführerin des Unternehmens. Die Tourismusexpertin arbeitet bereits seit 2009 für visitBerlin und hat das Unternehmen gemeinsam mit Burkhard Kieker erfolgreich entwickelt. Sie verantwortet die Bereiche Destinationsmanagement und Unternehmensentwicklung. Dazu zählen unter anderem die Aufgabenfelder Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Controlling sowie die Bezirks- und Partnerarbeit. Ihr Vertrag beginnt am 1. Januar 2024 und läuft fünf Jahre.

Geschäftsführerduo Sabine Wendt & Burkhard Kieker © Dirk Mathesius

Burkhard Kieker ist Sprecher der Geschäftsführung und verantwortet das weltweite touristische Marketing, die Kommunikation, den kommerziellen Bereich Produkt und Vertrieb sowie die Führung des Berlin Convention Office. Er hat seinen Vertrag bis Mitte 2026 verlängert. Kieker leitet visitBerlin seit Januar 2009.

Aufsichtsratsvorsitzender Oliver Schumacher: „Nach den schlimmen Corona-Jahren besetzt Berlin wieder einen Spitzenplatz im weltweiten Städte-Tourismus. Um diese Position in einem harten Wettbewerb zu verteidigen und auszubauen, hat der Aufsichtsrat visitBerlin neu aufgestellt. Wir freuen uns sehr, dass Sabine Wendt künftig die Geschäftsführung erweitert, um gemeinsam mit Burkhard Kieker die mannigfaltigen Aufgaben erfolgreich anzupacken.“

Michael Biel, Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Wirtschaft: „Die Aufgaben von visitBerlin sind in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Neben dem Marketing gehören inzwischen auch das touristische Management unserer Stadt, die Bezirksarbeit und die nachhaltige Tourismusentwicklung zum Kerngeschäft des Unternehmens. Ich freue mich, dass wir mit Sabine Wendt eine versierte Expertin als zweite Geschäftsführerin neben Burkhard Kieker gewinnen konnten und wünsche beiden viel Erfolg für die weiteren Aufgaben.“