Neue Version der Corona-Warn-App zeigt nun Gesamt-Status des Gastes an

Die offizielle Corona-Warn-App des Bundes ist in einem auch für unsere Branche wichtigen Punkt nachgebessert worden: Die neue Version der App kann nun gültige Impf- oder Genesenenzertifikate sowie einen digitalen Testnachweis in einen Gesamtstatus zusammenfassen. Das haben SAP und Deutsche Telekom als Betreiber der App mitgeteilt. Sofern der Nutzer die Details der Nachweise wie Geburtsdatum, Vornamen und Schreibweise des Namens in übereinstimmender Form eingegeben hat, sollen die zusammengefassten Angaben nun als „2G", "2G+", "3G" und "3G+" angezeigt werden. Zudem können die Nutzer nun schnell zwischen dem QR-Code des Impf- oder Genesenennachweises und dem Code des Testzertifikats wechseln, wenn es um einen 2G-plus-Nachweis geht. Mit der Einbeziehung der Ausnahmen für Geboosterte soll es aktuell laut Medienberichten jedoch noch hapern: Drei Impfungen führen bislang nur zur 2G-Anzeige, nicht zu 2G Plus. Die Macher der App arbeiten nach eigenen Angaben daran, dass die Software künftig auch die Booster-Zertifikate entsprechend berücksichtigt.

Wie bereits berichtet, hat das Gesundheitsministerium angekündigt, dass auch die CovPassCheck-App in diesem Punkt nachbessert werden soll und beim Scannen der QR-Codes der Gäste künftig ebenfalls auch Booster-Impfungen anzeigen soll.