„Der Höhepunkt der vierten Corona-Welle liegt erst noch vor uns, deshalb haben wir uns entschieden, jetzt entsprechend zu agieren und Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig gibt das allen Beteiligten wieder mehr Planungssicherheit und wir können uns auf die Zeit ab März vorbereiten, wenn die Welle dann abgeebbt sein wird. Jetzt werden wir uns mit aller Kraft darauf konzentrieren, das Messejahr 2022 im Frühjahr mit der internationalen Tourismusmesse ITB Berlin zu starten und für persönliche Treffen vor Ort wieder ein guter Gastgeber für die Welt zu sein. Denn die letzten Wochen und Monate haben bestätigt, dass Besucher und Aussteller ungebrochen interessiert sind an Messen, Kongressen und Veranstaltungen in Berlin“, erklärt CEO Martin Ecknig.
Start des Messejahres im Frühjahr mit der ITB Berlin
In der Weiterentwicklung des Messe Plus-Ansatzes wurde für die ITB Berlin bereits im Juli ein hybrides Messekonzept für 2022 vorgestellt. Das dreistufige Messekonzept sieht im Vorfeld vor allem Matchmaking und Terminfindung zwischen Fachbesucherinnen und Fachbesuchern vor. Während der Live-Messe schafft die ITB Berlin mit physischen und hybriden Messeständen die Voraussetzung für eine erfolgreiche Messeteilnahme und Networking. Abgerundet wird das Konzept durch den digitalen Business Day am 17. März 2022, an dem sich Austeller und Einkäufer auf einer technologisch nutzerfreundlichen digitalen Plattform treffen können und Termine nachholen können, die sich live nicht realisieren ließen.
Quelle: Pressemitteilung Messe Berlin