Mehrweg am Point of Sale": Playbook mit Anregungen und Praxistipps erschienen

Sinnvolle Mehrwegangebote können dabei helfen, Müll zu reduzieren. Der DEHOGA bringt sich hierbei in vielfältiger Weise ein. Um die Mehrwegquote und Akzeptanz zu steigern, bedarf es geeigneter Strukturen und organisatorischer Abläufe. Mehrweg muss so einfach wie möglich sein – für die Verbraucher wie für die Unternehmer. Ideen, Anregungen und praktische Umsetzungstipps dazu gibt es auch im neuen Playbook "Mehrweg am Point of Sale" von der Initiative mehrweg.einfach.machen, das am 19. März erschienen ist. 

Im Playbook berichten acht Gastronomieketten, unter anderem Burger King, IKEA, Ditsch, Haferkater und Zeit für Brot, in Case Studies über ihre Erfahrungen, die sie während eines Mehrweg-Experiments von September bis November 2023 gesammelt haben. Deutschlandweit wurden in über 800 Filialen Verhaltensimpulse (Nudges) für mehr Mehrweg installiert. Über zwei Millionen Datenpunkte wurden während des Experiments erfasst und die Erkenntnisse und Erfahrungswerte in Form des Playbooks nun aufbereitet. Darüber hinaus gibt es wissenschaftliche Hintergrundinformationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Ergänzend zum Playbook wird es am 27. März einen kostenlosen digitalen Info-Call geben, in dem die wichtigsten Ergebnisse des Experiments im Detail zusammengefasst und diskutiert werden können. Über diesen Link können Sie sich zu der Veranstaltung anmelden.

Das Projekt wurde vom DEHOGA Bundesausschuss für Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit und seinem Vorsitzenden Patrick Rothkopf unterstützt.

Mehr zur Initiative, zum Mehrweg-Nudging-Experiment und zum Playbook finden Sie hier.