Kurzarbeit: Heil will Sozialversicherungsbeiträge bis Jahresende vollständig erstatten

Bereits vor Wochen hatte sich der DEHOGA mit dieser Forderung an Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gewandt.

Wir begrüßen sehr, dass er sich nun zum wiederholten Mal für die Verlängerung der Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge in voller Höhe bis zum Jahresende ausgesprochen hat. Im Handelsblatt erklärte Heil, dass er der Regierung dazu zwischenzeitlich einen Verordnungsentwurf vorgelegt habe. Viele Betriebe litten nach wie vor sehr unter dem Lockdown. Er wolle deshalb, „dass wir die Möglichkeiten der Kurzarbeit in vollem Umfang bis zum Jahresende verlängern.“ Bisher ist eigentlich geplant, dass von Juli an nur noch 50 Prozent der Beiträge erstattet werden, sofern die Betriebe ihren Beschäftigten keine Weiterbildung anbieten.

"Nun bleibt zu hoffen, dass innerhalb der Regierungskoalition schnellstmöglich Verständigung zu dieser wichtigen Frage erzielt wird", so DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges. "Wir haben die Notwendigkeit auch noch einmal eindringlich gegenüber dem Bundeskanzleramt, Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sowie dem CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Ralph Brinkhaus und dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Alexander Dobrindt dargelegt."