Informationen für Ausbildungsbetriebe

Liebe Mitglieder des DEHOGA Berlin,

die aktuelle Situation ist für alle schwierig. Das Thema Ausbildung ist dabei derzeit für viele ein eher nachrangiges Thema.

Trotzdem möchten wir das Thema Ausbildung nicht aus den Augen verlieren und die Gelegenheit nutzen, Sie in diesem Zusammenhang über verschiedene Dinge zu informieren.

Informationen zum Thema Ausbildung während der Corona-Krise finden Sie auf der Website der IHK-Berlin: https://www.ihk-berlin.de/ausbildung/coronavirus-pruefungen-und-ausbildung-4738446

Unsere Forderung nach Öffnung des Kurzarbeitergeldes für Azubis ab dem 1. Tag hat leider bisher keinen Eingang in den Gesetzentwurf gefunden. Für die Zeit der Corona-Krise sollte, wenn die Ausbildung z.B. wegen der Betriebsschließungen nicht fortgesetzt werden kann, auch hier von Beginn an Kurzarbeitergeld gezahlt werden. Der Anspruch auf Fortzahlung der Ausbildungsvergütung für sechs Wochen nach dem BBiG muss dahinter zurücktreten. Der DEHOGA Bundesverband mahnt diese für das Gastgewerbe notwendige Ergänzung nochmals nachdrücklich gegenüber den zuständigen Bundesministern an. Wir halten Sie diesbzgl. weiter auf dem Laufenden.

In Absprache mit unseren Kooperationspartnern dem OSZ-Gastgewerbe, der IHK Berlin sowie der NGG hat das OSZ-Gastgewerbe in seiner Schulcloud in kürzester Zeit ca. 100 digitale Lernangebote  neben weiterem Unterrichtsmaterial (u.a. auch auf OSZ-Gastgewerbe) bereitgestellt.
Diese Angebote beziehen sich auf alle Inhalte des OSZ- Rahmenlehrplanes, insbesondere jedoch auf die gezielte Vorbereitung auf die IHK- Abschlussprüfungen in den gastgewerblichen Berufen.
Seit dem 15. März 2020 gab es seitens der Auszubildenden mehr als 90.000 Zugriffe. Gerne können Sie Ihre Auszubildenden auf diese Möglichkeiten hinweisen. Sofern Ihr Betrieb oder Ihre Ausbilder*innen dieses Lernangebot ergänzen oder der Schulcloud beitreten möchten, können Sie sich gern an das OSZ Gastgewerbe wenden (Ansprechpartner: niels.schirrmeister​@​osz-gastgewerbe.de). Bitte beachten Sie hier die fachliche Eignung der Lerninhalte sowie die Klärung des Urheberrechts.
Ergänzend dazu ist ggf. auch www.azubiweb.de eine Möglichkeit, um Lerninhalte zu vermitteln.

Die IHK Berlin wird in Kürze eine telefonische Abfrage zum aktuellen Status der Ausbildung und zu Unterstützungsbedarfen starten. Es wäre sehr hilfreich, wenn möglichst viele Ausbildungsbetriebe die Abfrage unterstützen. Unsere Intention/Absicht ist es, das Erreichen der Ausbildungsziele trotz allem zu ermöglichen und ggf. Lerndefizite durch verschiedene Möglichkeiten auszugleichen, dazu benötigen wir aber den aktuellen Ist-Stand.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die IHK Berlin, das OSZ-Gastgewerbe oder den DEHOGA Berlin.