Ihre Statements und Fotos für die Broschüre "In Deutschland investieren"

Der DEHOGA Bundesverband und der Hotelverband Deutschland (IHA) sind gemeinsam bemüht, ein hochwertiges und informatives Magazin zu den Auswirkungen des reduzierten Mehrwersteuersatzes für die Hotellerie mit dem Arbeitstitel "In Deutschland investieren" zu erstellen.

 

Um Ihnen die Mitwirkung zu erleichtern, finden Sie nachstehend die konkreten Anforderungen auf einen Blick. Bitte lassen Sie uns Ihre Statements zukommen, in denen sie deutlich machen, wie Sie in Ihren Betrieben die Mehrwertsteuersenkung konkret genutzt haben.

Wie viel haben Sie in Neuanschaffungen, Modernisierungen, Erneuerungen der Zimmer- oder Restaurantausstattung, Verschönerungen der Terrasse oder des Wintergartens, in Umweltschutzmaßnahmen investiert?

Besonders anschaulich sind Investitionen, von denen direkt die Gäste profitieren. Das heißt, moderne, renovierte Zimmer sind für die Gäste "griffiger" als der Austausch der EDV- oder Telefonanlage. Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Diskussion rund um das Thema Nachhaltigkeit kommen auch alle Maßnahmen zur Verbesserung der Umweltbilanz (Energieeffizienz, Abfallreduzierung etc.) hervoragend an.

Lassen Sie uns bitte wissen, wie viele Mitarbeiter und Auszubildende Sie eingestellt haben und wie viel sie ggf. in Weiterbildungsmaßnahmen investiert haben.  

Um die Glaubwürdigkeit zu erhöhen, wäre es wünschenswert, wenn Sie uns darüber hinaus die Lieferanten bzw. Namen der Firmen und Handwerksbetriebe nennen, mit denen Sie zusammengearbeitet haben. Toll wäre es, wenn wir von diesen Betrieben,  zum Beispiel vom örtlichen Malermeister oder dem Schreiner, ein Statement bekämen, in dem er die positiven Auswirkungen der Aufträge aus der Hotellerie für seine Firma darstellt.

Wünschenswert wäre es auch, wenn Sie uns ein Statement eines neuen Mitarbeiters und eines neuen Auszubildenden zusenden können, in dem er sich über den neuen Arbeits- oder Ausbildungsplatz freut. Gesichter, Namen und persönliche Hintergründe erzielen eine größere Wirkung als nackte Zahlen.

Sofern es möglich ist, wäre es zudem  sinnvoll, wenn Sie uns ein Statement Ihres Kreditinstituts überlassen könnten, aus dem hervorgeht, dass der Kredit aufgrund der verbesserten Aussichten durch die Mehrwertsteuersenkung genehmigt worden ist.  

Ergänzend zu den Informationen und Statements benötigen wir natürlich unbedingt Fotos. Bitte schicken Sie uns Bilder Ihrer Betriebe – am besten Vorher-Nachher-Aufnahmen, Bilder von Baustellen, modernisierten Zimmern, vom neuen Blockheizkraftwerk, von den neuen Fenstern etc. – von Ihnen, Ihren Familien und Ihren Mitarbeitern sowie den neu eingestellten Mitarbeitern. All das schafft Glaubwürdigkeit. Die Bilder benötigen wir in einem gängigen Grafikdateiformat (jpg, bmp, gif,  etc.) und in einer Auflösung von mind. 300 dpi bei Abdruckgröße.

Bitte senden Sie Ihre Materialien per Email an heckel@hotellerie.de oder auf dem Postweg zu Händen von Frau Stefanie Heckel, Am Weidendamm 1A, 10117 Berlin.

Wir freuen uns auf Ihr Material und sagen Ihnen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Quelle: IHA-m@ilnews 16/2012 vom 20. April 2012