Deutschlands beste Azubis stehen fest

Pressemitteilung des DEHOGA Bundesverbandes

(Berlin/Königswinter, 6. Oktober 2014) Nach einem spannenden Wettbewerbswochenende sind die Sieger der 35. Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gekürt. Das Besondere in diesem Jahr: alle bestplatzierten Ränge belegten ausschließlich weibliche Nachwuchsstars der Branche.

Beste Köchin: Beke Scharmacher von der Volkswagen Aktiengesellschaft in Wolfsburg Beste Hotelfachfrau: Carolin Höferth vom Maritim Hotel Stuttgart, Stuttgart Beste Restaurantfachfrau: Luzia Schmid vom Hotel Der Öschberghof in Donaueschingen Beste Mannschaftswertung: Niedersachsen

„Sie alle sind großartige Botschafter unserer Branche", rief Ernst Fischer, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband), auf der heutigen Siegerehrung den 51 Azubi-Wettkampfteilnehmern aus ganz Deutschland zu. Kein anderer bundesweiter Branchen-Wettbewerb habe solch eine Strahlkraft wie dieser. Derzeit verzeichnen Hotellerie und Gastronomie insgesamt 63.000 Ausbildungsverhältnisse.

Vor 300 geladenen Gästen appellierte Fischer an seine Kollegen aus Gastronomie und Hotellerie, im Zuge der Nachwuchssicherung weiter in die Qualität der Ausbildung zu investieren. Der Politik rief der DEHOGA-Präsident zu mehr Wertschätzung für die duale Ausbildung auf: „Leider wird Schülerinnen und Schülern immer noch das Bild vermittelt, man müsse Abitur machen und studieren. Die duale Ausbildung bekommt nicht mehr den Stellenwert, der ihr gebührt. Wir sagen: Wer eine Ausbildung abgeschlossen hat, besitzt vielfältige Schlüsselqualifikationen und ist fit für die Berufswelt – national wie international."

Darüber hinaus hob der DEHOGA-Präsident das Engagement namhafter Förderer und Partner aus der gastgewerblichen Zulieferindustrie und Branche hervor, ohne deren Unterstützung die Durchführung dieser Wettbewerb nicht möglich sei. Fischer lobte den Einsatz der Franz-Herrlein-Stiftung, die die Übernachtungskosten für alle Mannschaften übernahm. Sein besonderer Dank galt den Unternehmen Bitburger, Convotherm und der Handelshof Gruppe für ihre einzigartige Unterstützung der Deutschen Jugendmeisterschaften sowie der Koelnmesse als Hauptsponsor des Wettkampfes.

Deutsche Jugendmeisterschaften: Deutschlands 51 beste angehende Hotelfachleute, Restaurantfachleute sowie Köche aus 17 DEHOGA-Landesverbänden traten vom 4. bis 6. Oktober im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königswinter bei Bonn gegeneinander an. Je nach Ausbildungsberuf mussten die Nachwuchskräfte dabei ihr Können in unterschiedlichen Disziplinen demonstrieren, in Theorie und Praxis: Warenerkennung, Zubereiten und Servieren von Speisen, Cocktail-Mixen, Eindecken von festlichen Tafeln, Gestalten von Speisekarten, Zimmer-Check oder Führen von Verkaufsgesprächen.

Träger der Deutschen Jugendmeisterschaften sind neben dem DEHOGA Bundesverband der Verband der Köche Deutschlands (VKD), der Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte (VSR) sowie das Brillat Savarin Kuratorium der FBMA-Stiftung. Schirmherr der Veranstaltung ist Bundespräsident Joachim Gauck.

Die besten Nachwuchstalente auf einen Blick:

Hotelfachmann/-frau

Carolin Höferth, Maritim Hotel Stuttgart, Stuttgart
Laura Heim, Grand Hotel Schloss Bensberg, Bergisch-Gladbach
Lisa Haase, Atlanta Hotel Central, Hannover

Restaurantfachmann/-frau

Luzia Schmid, Hotel Der Öschberghof, Donaueschingen
Carolin Moser, Kameha Grand Bonn, Bonn
Karoline Gutensohn, Hotel Bayerischer Hof München, München

Koch/Köchin

Beke Scharmacher, Volkswagen Aktiengesellschaft, Wolfsburg
Elke Nüstedt, Grand Resort Heiligendamm, Heiligendamm
Linda Vogt, Burg Staufeneck, Salach

Mannschaftswertung

Niedersachsen
Baden-Württemberg
Nordrhein-Westfalen

Kontakt:
Christopher Lück
Pressesprecher
DEHOGA Bundesverband
Am Weidendamm 1A, 10117 Berlin
Tel.: 030. 726252-32
Fax: 030. 726252-42
E-Mail: lueck​[at]​dehoga.de
Web: www.dehoga.de

Quelle: DEHOGA aktuell PM 14/18 - Deutschlands beste Azubis stehen fest