Berliner Senat will Testpflicht für Beschäftigte einführen

Per Mail haben wir die für uns zuständigen Senatorinnen aus den Senatsverwaltungen Wirtschaft und Gesundheit heute aufgefordert, folgende Fragen umgehend zu beantworten, da in nur drei Tagen ein Konzept sowie ein Testangebot durch Arbeitgeber für die Beschäftigten unserer Branche geschaffen werden soll! Die organisatorischen Herausforderungen sind in der Kürze der Zeit (bis 28. März 2021) praktisch nicht durchführbar.

1) Welche Art von Tests sind zugelassen, wie lange sind diese gültig? Hier benötigen wir eine Liste mit zugelassenen Tests. Wo können diese in der Kürze der Zeit bezogen werden?

2) Können unsere Beschäftigten in Test-Zentren geschickt werden?

3) Werden Selbsttests anerkannt, wer trägt dann hier die Verantwortung?

4) Wer bezahlt die Tests? Unsere Branche liegt finanziell am Boden und ist nicht in der Lage diese Kosten zu tragen.

5) Gibt es eine längere Übergangsfrist zur Erstellung des Konzepts und der Einführung der Testangebote?

Unsere Betriebe brauchen eine längere Übergangsfrist!

Wir brauchen schnelle, klare und eindeutige Antworten (z. B. Merkblätter, Schulungsvideos etc.).