Aus der heutigen Pressekonferenz des Berliner Senats

Der Senat hat heute in seiner Senatssitzung über ein gestuftes Öffnungskonzept diskutiert.

Laut Senator Dr. Kollatz ist geplant, dass im 14 tätigen Rhythmus weitere Schritte für Lockerungen erfolgen können. Die nächsten Stufen wären voraussichtlich am 4. Juni und am 18. Juni. Voraussetzung ist, dass es bezogen auf die Inzidenzen einen positiven Trend nach unten gibt.

Der Plan soll in dieser Woche entsprechend der Diskussion noch mal ausformuliert und in dieser Woche vielleicht Inhalte davon veröffentlich werden. Die Verordnung selbst wird entsprechend der jeweiligen Inhalte des Plans voraussichtlich am 1. Juni in der nächsten Senatssitzung beschlossen und am 15. Juni ggf. wieder entsprechend der nächsten Stufe angepasst.

Die Außengastronomie darf unter Einhaltungen von Regelungen der Verordnung am 21. Mai 2021 öffnen, auch Außenbereiche von Bars mit festen Sitzplätzen außen lt. Senator Dr. Kollatz.

Für die Öffnung der Hotellerie steht noch kein genaues Datum fest. Es könne ggf., falls der Inzidenztrend weiter sinkend verläuft und der Senat dies in dem übernächsten Schritt beschließt, zum 18. Juni 2021 möglicherweise eine Perspektive geben.

Pressekonferenz des Berliner Senats auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=0y8swfG-vbA