Aufruf zur Teilnahme am Experiment "Mehrweg: Erste Wahl"

Die Umsetzungsallianz mehrweg.einfach.machen, die der DEHOGA unterstützt, startet im September das größte Verhaltens-Experiment im Bereich Mehrweg.

  • Verfolgtes Ziel: Erhöhung der Mehrweg-Quote.
  • Mittel: Verhaltensänderung der Gäste durch „Anstupsen“ (neudeutsch: Nudging).
  • Gesucht: Pioniere aus der Gastronomie, die Verpackungsmüll vermeiden wollen und Lust haben, an diesem Experiment teilzunehmen.  

Mehrweg.einfach.machen wurde 2022 unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin Steffi Lemke vom WWF Deutschland, dem Mehrwegverband Deutschland und ProjectTogether initiiert. Mittlerweile besteht das Netzwerk aus über 200 Organisationen.

Warum unterstützen wir das als DEHOGA? Die Mehrweg-Quote in der Gastronomie ist unabhängig von der Mehrwegangebotspflicht weiterhin relativ niedrig und unsere Branche hat ein grundsätzliches Interesse daran, dass sie mittels freiwilliger Maßnahmen steigt.

Bekannt ist aus Studien, dass viele Gäste zwar bereit wären, zum Schutz von Umwelt und Ressourcen Mehrweg-Verpackungen zu wählen. Beim „Schwur“ am Counter, bei der spontanen Bestellung, greifen sie allerdings doch immer wieder zu Einweg. Ein möglicher Weg, diese Lücke zwischen Absicht und Verhalten zu schließen und die Nachfrage nach Mehrweg zu steigern: Subtiles „Anstupsen“ der Gäste im Café, im Imbiss, in der Gaststätte.  

Mit dem Experiment „Mehrweg: Erste Wahl“ soll diese Annahme gemeinsam mit der Gastronomie (erst einmal: Unternehmen mit mehreren Filialen) getestet werden. Mithilfe der Schwarmintelligenz der Allianz mehrweg.einfach.machen und der Verhaltensforscherin Laura Sommer wurden sieben vielversprechende Mehrweg-Nudges entwickelt. Teilnehmende Gastronomen können daraus einzelne Nudges wählen, die Gäste bei der Bestellung zu mehr Mehrweg motivieren sollen. Der Feldversuch dauert zwei Wochen im September. Aus dem Experiment soll ein praxisnahes Handbuch entstehen, das Erfolge und Erkenntnisse anschaulich darstellt, um die breite Masse unserer Branche zur Umsetzung von Mehrweg-Nudges zu motivieren.     

Teilnehmen können gastronomische Betriebe, die

  • die Mehrwegangebotspflicht erfüllen, indem sie Teil eines Mehrweg-Systems sind bzw. kundeneigene Behältnisse mit den To-Go-Waren befüllen.
  • mit mindestens zwei, besser mehr Filialen und einer Kontroll-Filiale mitmachen könnten. Letztere muss Daten erheben, ohne die eingeführten Maßnahmen zu testen.

Wollen Sie Teil dieses spannenden Experiments werden? Möchten Sie die Mehrweg-Nutzung in Ihrem Unternehmen steigern und Champion der Mehrweg-Wende werden?      

Wenn ja, freue ich mich, wenn Sie Kontakt zur Initiative mehrweg.einfach.machen aufnehmen: Franziska Beez, fbeez​[at]​projecttogether.org, steht für einen ersten Kontakt gerne bereit.

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