Auf der Zielgeraden

Die Parteibasis der SPD und der CDU-Parteitag haben für ein Schwarz-Rotes Bündnis in Berlin gestimmt.

Damit steht auch der in den letzten Wochen ausgehandelte Koalitionsvertrag als Fahrplan für die nächsten dreieinhalb Jahre fest – für Berlin, die Region Berlin-Brandenburg und für unsere Branche ein sehr positives Ergebnis. Als DEHOGA Berlin war es uns wichtig, dass sich der Tourismus und das Gastgewerbe in dem Papier wiederfindet. Themen wie Messe- und Kongressstandort, Langstreckenflüge, der HOGA Campus und die Überarbeitung des Lebensmittelüberwachungstransparenzgesetz sind Beispiele für Punkte die im Koalitionsvertrag platziert werden konnten. Am kommenden Donnerstag muss Kai Wegner noch als Regierender Bürgermeister bestätigt werden, dann steht der neue Senat endgültig fest und kann seine Arbeit aufnehmen.