Auch Berlin und Schleswig-Holstein wollen Hotelaufenthalte für Familienbesuche über Weihnachten erlauben

Nach NRW und Hessen planen auch Berlin und Schleswig-Holstein Ausnahmen bei Hotelübernachtungen über Weihnachten. Wer in Schleswig-Holstein über die Festtage Familie besuchen will, soll zwischen dem 23. Und 27. Dezember maximal zwei Übernachtungen buchen können, kündigte Ministerpräsident Daniel Günther an. Günther sprach von einer "moralischen Verantwortung": Familienbesuche müssten möglich sein, gleichzeitig sei eine Unterbringung von Gästen in kleinen Wohnungen mit Blick auf das Infektionsrisiko nicht sinnvoll. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller erklärte: «Wenn es eine Reise ist, die nicht touristischer Natur ist, dann gibt es auch eine Übernachtungsmöglichkeit in den Hotels.“ Zu Hause bleiben sei zwar der dringende Appell, nicht herumreisen. Wo es aber doch nötig sei, Familienmitglieder zu besuchen, gehe er davon aus, dass das keine touristische Reise sei, bei der man durch die Stadt gehe, sich Sehenswürdigkeiten anschaue oder Einkaufen gehe.