ADFC-Radreise-Studie

Rad-Urlaub wird immer beliebter

Radreisen boomen bei den Deutschen: Im vergangenen Jahr haben 4,5 Millionen Bundesbürger Radreisen mit insgesamt 31,5 Millionen Übernachtungen unternommen. Die Zahl der Radtouristen stieg damit um 11 Prozent gegenüber 2015. Hinzu kommen rund 150 Millionen Tagesausflüge auf dem Rad. Diese und weitere Zahlen gehen aus der Radreiseanalyse 2016 des Radverbands ADFC hervor. Der ADFC errechnete darüber hinaus, dass die Übernachtungsgäste 2015 etwa 2,3 Milliarden Euro für Unterkunft, Verpflegung und Kulturgenuss ausgegeben haben, bei den Tagesgästen waren es etwa 2,4 Milliarden Euro.

Beliebtester Radfernweg in Deutschland war zum 12. Mal der Elberadweg. Es folgten mit deutlichem Abstand Weser-Radweg und RuhrtalRadweg. Für die Saison 2016 sind in Deutschland bislang vor allem Radreisen entlang des Ostseeküsten Radwegs geplant – gefolgt von Bodensee-Radweg und Rheinradweg. Als ausländische Reiseziele liegen Österreich, Italien und Frankreich ganz vorn. Die überwältigende Mehrheit der Radreisenden (82 %) will in Deutschland bleiben – deutlich mehr als im Tourismus insgesamt (24 %).

Die ADFC-Radreiseanalyse ist eine repräsentative Befragung unter mehr als 6.000 Bundesbürgern. Sie wurde in diesem Jahr zum 17. Mal durchgeführt.

Alle Ergebnisse der Studie finden Sie hier…

Quelle: DEHOGA compact Nr. 13/2016