7% müssen bleiben: Was Sie sonst noch tun können!

Das aktuell brennendste Thema unserer Branche ist fraglos die Beibehaltung der 7 % auf Speisen. Auch Sie vor Ort können uns dabei (weiter) unterstützen, indem Sie Ihre Kontakte nutzen. Einerseits, um möglichst viele Unterschriften der Petition zu sammeln (s. eigene Meldung). Was konkret können Sie aber darüber hinaus noch tun? 

Kontakt zu Politikern

Sollten Sie Kontakt zu Politikern haben, schildern Sie ihnen aus erster Hand, was eine Steuererhöhung für Sie, Ihren Betrieb, Ihre Mitarbeiter und Ihre Gäste ganz konkret bedeuten würde. Besonders wichtig sind dabei Gespräche mit (Bundes-) Politikern von Parteien, die in Berlin an der Macht sind, also SPD, Grüne sowie FDP. Sollten Sie schriftliche Rückmeldungen Ihrer Gesprächspartner erhalten, lassen Sie uns idealerweise eine Kopie der Antwort zukommen; wir sammeln die Rückmeldungen und veröffentlichen die wichtigsten Statements. 

Kontakt zu Journalisten

Jeder von uns kennt einen Journalisten oder auch mehrere. Auch hier gilt es, diesen persönlich die Lage und die konkreten Auswirkungen vor Ort zu erklären. Nutzen Sie hierbei gern unsere guten Argumente pro 7%, die wir u.a. als Sieben Wahrheiten zu 7% Mehrwertsteuer auf Speisen veröffentlicht haben.

Kontakt zu Gästen

Es gilt, auch die Gäste von der Notwendigkeit der Entfristung zu überzeugen. Denn deutliche Preiserhöhungen würden die unmittelbare Folge sein, wenn die 7% nicht bleiben - und darunter leidet jeder Gast. zur Gästekommunikation nutzen Sie bitte nachfolgende Hilfsmittel:

- Broschüre 7 Wahrheiten
Argumentationshilfe
Plakatvorlagen zum Ausdrucken
europäische MwSt.-Übersicht

Kontakt zu Ihren "Fans"

Bitte nutzen Sie auch Ihre Social Media-Kanäle. Hierfür haben wir sowohl Social Media-Kacheln als auch Videos mit Stimmen aus der Branche vorbereitet. Toll wäre natürlich, wenn Sie Ihren Followern und Fans auch auf diesen Kanälen in Ihren persönlichen Worten erklären, was alles auf dem Spiel steht.

Ihre Ideen sind gefragt

Falls Sie (weitere) eigene Ideen haben, mit denen Sie allein oder vielleicht auch gemeinsam mit anderen die genannten Zielgruppen adressiert haben, senden Sie uns dies gern stichpunktartig zu. Möglicherweise dienen diese Ideen und Aktionen ja auch als konkrete Anregungen und Motivation für Ihre Kolleginnen und Kollegen.