3. "Round Table" in Sachen wirtschaftliche Auswirkungen durch den Corona-Virus

Am 18. März fand auf Einladung von Wirtschaftssenatorin Ramona Pop der 3. "Round Table" (per Video- und Telefonkonferenz) in Sachen wirtschaftliche Auswirkungen durch das Coronavirus statt.

Teilnehmer waren wiederum die Spitzenvertreter der Wirtschaftsverbände, die Investitionsbank Berlin (IBB), die Bürgschaftsbank, Vertreter der Wirtschaftsbanken und andere. Selbstverständlich waren der DEHOGA Berlin und visitBerlin vertreten.

Frau Senatorin Pop berichtete über den Schutzschirm für die Berliner Wirtschaft und über die bisherigen Aktivitäten (über diese hatten wir über unsere Homepage bereits gestern informiert).

Die IBB Bank berichtete über die Fortschritte in Sachen Kreditanträge und dass die diesbezüglichen Kriterien für die Anträge auf der Homepage der IBB stehen.

Die Kredite für wirtschaftlich gesunde Unternehmen mit Liquiditätsengpässen können ab dem 19. März (9 Uhr) ausschließlich online beantragt werden. Die Unternehmen müssen mindestens 3 Jahre am Markt sein. Die Auszahlungen sollen binnen 3 Tage erfolgen.

Stellen Sie die Anträge unter folgendem Link: Liquiditätshilfen BERLIN

Anschließend berichteten Vertreter von der Agentur für Arbeit, visitBerlin und NGG über die aktuelle Lage und Aktivitäten Ihrer Organisationen.

Christian Andresen (Präsident DEHOGA Berlin) wies ausdrücklich darauf hin, dass die Hotel- und Gastronomiebranche jetzt nicht nur Überbrückungskredite erwartet sondern Soforthilfen, mindestens nach dem Beispiel in Bayern. Darüber hinaus müsse es jetzt schnellstmöglich eine Aussage in Sachen Mietbürgschaften geben, von wem diese auch immer gewährt werden (Bund oder Land). Die Aussagen von Herrn Andresen wurden seitens der IHK ausdrücklich unterstützt.

Die Lage in unserer Branche ist katastrophal, wir steuern auf einen Totalschaden hin! Wenn es zu diesen Soforthilfen nicht kommt, werden eine Vielzahl von Unternehmen kurzfristig Insolvenz anmelden! Dieser "Round Table" war für unsere Branche sehr ernüchternd.

Frau Pop sagte zu, sich unseren Forderungen nochmals anzunehmen und diese auf Landes- und Bundesebne zu besprechen. Sie sagte aber auch, dass das Land Berlin alle Forderungen alleine nicht stemmen kann.

Weitere Stichpunkte vom Inhalt des "Round Tables": die Agentur für Arbeit arbeitet unter Hochdruck an einer besseren Erreichbarkeit (Probleme bereiten allerdings auch die Telekommunikationsunternehmen, deren Netze oft „zusammen brechen“, die Arbeit von der Agentur für Arbeit wird kurzfristig auch von den Mitarbeiter*innen von visitBerlin und Berlin Partner unterstützt, Kurzarbeitergeld soll nach Antragsstellung binnen einer Woche ausgezahlt werden (die Prüfungsverfahren sind sehr schlank, es kommt zu schnellen Genehmigungen), in Sachen Kurzarbeitergeld wird morgen vom DEHOGA Berlin ein Video gedreht, in dem alle Branchenfragen beantwortet werden (kommt dann kurzfristig „ins Netz“), auf Bundesebene wird geprüft, ob es möglich gemacht werden kann, dass Unternehmen anderen Unternehmen Personal zu Verfügung stellen (zum Beispiel Hotellerie an Einzelhandel).

Berlin Partner und visitBerlin berichteten über Unterstützungsmaßnahmen für von der Krise betroffene Unternehmen. Berlin-Partner-Hotline: 030. 46302440, IBB-Hotline: 030. 21254747, visitBerlin-Hotline: 030. 264748886