Barkeeper – für viele noch immer ein klassischer Studentenjob. Doch das es weit mehr dazu benötigt, als „nur“ ein paar Cocktails zu mixen, beweist der anerkannte IHK-Abschluss zum/r Barmixer/in.

In Voll- oder Teilzeitunterricht vermitteln sogenannte Barschulen die hohe Kunst der Mischgetränke. Ob Waren- oder Getränkelehre, Cocktailkunde oder internationale Rezepturen, ob Geschwindigkeitstraining, Wissenswertes über Arbeitstechnologien oder das Showmixen – all das sind Inhalte der zirka sechsmonatigen Weiterbildung. Doch nicht nur die offenkundigen Themen werden behandelt: auch das Rechnungswesen, die Wirtschafts- und Rechtskunde sowie Sprachkenntnisse in Fachenglisch und -französisch stehen auf dem Lehrplan. Und nach drei Jahren Berufserfahrung ist sogar ein Abschluss als Barmeister/in möglich.

Die Ausbildungsdauer schwankt je nach Schule zwischen 108 und 148 Seminarstunden, was circa sechs Monaten Weiterbildungsdauer entspricht. Einzige Voraussetzungen sind eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Gastronomie sowie ein bis zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung.

Weitere Informationen finden Interessierte auf folgenden Webseiten:

Deutschen Barkeeper Union

Hotelschule Rostock

American Bartender School

HoFa-Akademie an der Hotelfachschule Heidelberg

ProDestillate Koblenz

Gerrit Buchhorn
stellv. Hauptgeschäftsführer

Tel: 030-31804812
E-Mail: gerrit.buchhorn​[at]​dehoga-berlin.de