Der unsichtbare Arbeitgeber - Wie Sie als Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt sichtbar werden

Die Zeiten, in denen Mitarbeiter*innen leicht zu finden waren und man sich vor Bewerbungen kaum retten konnte, sind längst vorbei. Der Arbeitsmarkt befindet sich schon seit längerer  Zeit im Wandel. Entfernt von einem Arbeitgebermarkt, aus den Zeiten des Überangebotes an Bewerber*Innen, hin zu einem Arbeitnehmermarkt. Eines ist klar: ohne Mitarbeiter*innen fällt es insbesondere Dienstleistungsunternehmen immer schwerer, ihr Leistungsangebot aufrecht zu erhalten.

In der Praxis ist es scheinbar so, dass viele Arbeitgeber aus verschiedenen Gründen, die Mittel zur Mitarbeiterrekrutierung noch nicht vollumfänglich ausschöpfen oder teilweise weiterhin auf alte Rekrutierungstools zurückgreifen, obwohl diese schon lange nicht mehr wirken.

Die Frage, wie man Mitarbeiter*innen findet, stellen sich Unternehmen aller Branchen. Was muss ich als Arbeitgeber dafür tun, damit sich jemand für mein Unternehmen bzw. für mich als Arbeitgeber interessiert? Wo und wie mache ich auf mich aufmerksam?

Diesen und weiteren Fragen sind wir in unserem 3. Gastro Business Club nachgegangen. Als Gastredner gab Oliver Reinsch, Geschäftsführer der jobEconomy GmbH, einen Einblick in das Thema, wie sich Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt präsentieren, das im Anschluss mit Moderator Rene Kaplick von den Gastro Piraten und den Gästen diskutiert wurde.

Recruiting ist Marketing

Interessant ist, dass viele Betriebe bei der Gästegewinnung wesentlich weiter sind, als in der Mitarbeitergewinnung. Das Alleinstellungsmerkmal (USP) gegenüber den Gästen steht meist schon bei der Existenzgründung fest. Nicht aber das gegenüber den potentiellen Mitarbeitern.

Wenn man sich die Website einiger Betriebe anschaut ist festzustellen, dass selbst dort keine Hinweise auf freie Stellen veröffentlicht werden. Warum eigentlich nicht? Und wenn Anzeigen veröffentlicht werden, egal wo, beginnen diese mit „Unsere Restaurant verfügt über 150 Sitzplätze, eine paar und…„ oder „Unser Hotel hat 250 Zimmer, zwei Pools und...“

Interessiert das den Jobsuchenden?

Am Anfang aller Rekrutierungsmaßnahmen sollte sich ein Arbeitgeber immer die Frage stellen: Wer möchte ich als Arbeitgeber für die Arbeitnehmer sein und warum soll sich jemand bei mir bewerben?

Hier gelangen Sie zum Beitrag Multiposting und E-Recruiting. Mitarbeiter*innen suchen - und bequemer finden.

Bildnachweis: DEHOGA Berlin/Peggy Mayer