Wirtschaftsinstitute warnen vor höheren Steuern und flächendeckendem Mindestlohn

Einen Wirtschaftsaufschwung in Deutschland sagen die führenden Wirtschaftsinstitute für 2014 voraus. In ihrem Herbstgutachten prognostizieren sie für das kommende Jahr ein WachstDEHOGA compact Nr. 41/2013um von 1,8 Prozent. Allerdings warnen die Autoren vor höheren Steuern und einem flächendeckenden Mindestlohn. Diese seien Gift für die Konjunktur.

 

Für die kommenden Jahre sagt das Gutachten weiter einen Überschuss des Staatshaushalts voraus, sofern die Finanzpolitik auf ihrem bisherigen Konsolidierungskurs bleibt. Die Autoren fordern, den Überschuss sinnvoll zu nutzen - unter anderem für den Abbau der Progression aber auch für Investitionen in Infrastruktur, Forschung und Bildung.

Mehr Informationen zum Herbstgutachten finden Sie hier...

Quelle: DEHOGA compact 41/2013