Webinar am 28. März - Geflüchtete aus der Ukraine – so gelingt die Integration

Von Aufenthaltstitel bis Arbeitserlaubnis: Worauf Betriebe achten müssen.

Menschen, die vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet sind, benötigen Stabilität und Verlässlichkeit, um den Verlust von Heimat und Strukturen zumindest ansatzweise kompensieren zu können. Um den Geflüchteten möglichst schnell die erforderliche Sicherheit, immerhin in beruflicher Hinsicht, zu geben, haben sich die zuständigen Berliner Behörden gemeinsam zu den notwendigen Verfahren abgestimmt.

Gemeinsam mit dem Landesamt für Einwanderung (LEA) und der Bundesagentur für Arbeit bieten die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg, die Industrie- und Handelskammer Berlin, die Handwerkskammer Berlin und Berlin Partner ein Webinar dazu an.

Sie erhalten hier Informationen über aktuelle Berliner Verfahren und die rechtlichen Rahmenbedingungen zu Registrierung, Aufenthaltstitel, Arbeitserlaubnis und Unterstützung durch die Agenturen für Arbeit bei der Arbeitskräftegewinnung, der Förderung und zum Spracherwerb.

Sie haben Gelegenheit, allgemeine Fragen zu diesen Themen zu stellen. Bitte haben Sie Verständnis, dass im Rahmen des Webinars nicht auf Einzelfälle eingegangen wird. Über diesen Link können Sie an der virtuellen Veranstaltung teilnehmen:

Webinar am 28. März 2022 | 16:00 Uhr

  • Teilnahme per Telefon
  • Bitte wählen Sie eine der folgenden Telefonnummern:
  • 069 3807 9883
  • 069 3807 9884
  • 069 5050 2596
  • Die Webinar-ID lautet 854 4784 3056, der Kenncode 516 444.

Datenschutz-Hinweise - Das  Webinar wird mit Zoom durchgeführt. Hier finden Sie die Datenschutzerklärung von Zoom. Und hier geht es zur Datenschutzerklärung der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg.