Übernachtungszahlen: Auch im Juli massiver Rückgang vor allem bei ausländischen Gästen

Auch im Juli 2020 haben sich die Auswirkungen der Corona-Krise auf den inländischen Tourismus bemerkbar gemacht. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, gab es im Juli mit 45,4 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste ein Minus von 22,8 Prozent im Vergleich zum Juli 2019. Bei den Gästen aus dem Ausland zählten die heimischen Beherbergungsbetriebe im Juli 4,8 Millionen Übernachtungen. Dies entspricht nach wie vor einem massiven Rückgang von 56,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Mit 40,6 Millionen Übernachtungen stellt sich die Entwicklung bei den inländischen Gästen besser dar, aber auch hier liegen die Zahlen noch um 14,9 Prozent niedriger als im Juli 2019.

Von Januar bis Juli 2020 kamen die Beherbergungsbetriebe damit insgesamt auf 162,5 Millionen Übernachtungen – ein Minus von 42,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Lediglich 142,1 Millionen Übernachtungen inländischer Gäste wurden in diesem Zeitraum verzeichnet (-38,3 %). Noch deutlicher ist der Einbruch bei der Gruppe der ausländischen Gäste: 20,4 Millionen Übernachtungen bedeuteten hier ein Minus von 59,9 Prozent.