Statement zum IFA-Beginn von Christian Andresen, Präsident des DEHOGA Berlin

"Wir begrüßen es sehr, dass mit der IFA heute endlich wieder eine Messe in Berlin startet – zwar im kleineren Umfang, dafür aber live vor Ort. Es ist ein wichtiges Zeichen, dass das Messe- und Kongressgeschäft in Berlin wieder Fahrt aufnimmt. Denn so hilfreich virtuelle Events zu Zeiten des Lockdowns gewesen sein mögen, das Hotel- und Gaststättengewerbe braucht die Besucherinnen und Besucher hier in der Stadt und nicht daheim vor dem Computer. Gesundheit und Sicherheit haben dabei natürlich oberste Priorität. Genauso wie die Messe Berlin sorgen wir mit umfassenden Hygienemaßnahmen dafür, dass der Aufenthalt hier bei uns in Berlin so sicher wie möglich ist.

Unsere Branche hat in den vergangenen Monaten durch die ausbleibenden Besucherinnen und Besucher sehr gelitten. Gerade Geschäftsreisende, die sonst zu den zahlreichen Messen und Kongressen gekommen sind, tragen maßgeblich zur Sicherung der Existenz vieler Hotels und Restaurants bei. Wir freuen uns sehr, dass die Messe Berlin mit der IFA einen mutigen Schritt zurück in die Normalität wagt. Denn wer Berlin mit seinem breiten Hotel- und Gastronomie-Angebot und seinen zahlreichen Messen und Kongressen wirklich erleben möchte, muss es live hier bei uns in der Stadt erleben.“

https://www.ifa-berlin.com/de/