Spekulationen um Mehrwertsteuer

In dieser Woche machten neue, insbesondere durch das Geschäftsreisefachmagazin Der Mobilitätsmanager (DMM) in Umlauf gebrachte Spekulationen um den reduzierten Mehrwertsteuersatz in der Hotellerie die Runde. DMM will in Berlin erfahren haben, dass nicht näher benannte „Unionspolitiker, so es nicht zu Rot-Rot-Grün kommen sollte, diesen Fehler korrigieren" wollen.

 

Dazu DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges: „Mit Blick auf die am Freitag beginnenden Sondierungsgespräche zwischen der CDU/CSU und der SPD gehen wir fest davon aus, dass die Union uneingeschränkt zu ihrem Wahlprogramm steht. Außer den doch recht vagen DMM-Informationen gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass der reduzierte Mehrwertsteuersatz seitens CDU/CSU zur Disposition gestellt wird. Die Hotellerie hat die Mehrwertsteuersenkung für Investitionen in Milliardenhöhe genutzt und Tausende neue Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen. Eine Rücknahme wäre fatal für die Branche, sie würde dem Tourismusstandort Deutschland schaden und Arbeitsplätze vernichten. Auch SPD und Grüne müssen anerkennen, dass der reduzierte Steuersatz die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Hotellerie stärkt. Das, was in 24 EU-Staaten gilt, darf in Deutschland nicht auf dem Koalitionstisch geopfert werden. Das wäre unverantwortlich."

Hier geht es zu den Fakten rund um die Mehrwertsteuersenkung für Übernachtungen...