Sachgerechte Entscheidung: KMU-Härtefallhilfen wohl doch auch für Öl- und Pellets-Nutzer

Kleine und mittlere Unternehmen, die mit Öl oder Pellets heizen, sollen in Härtefällen nun doch finanzielle Hilfen vom Bund bekommen. Darauf haben sich die Haushaltspolitiker der Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP geeinigt.

Zunächst waren die Härtefallregelungen auf die Entlastung von u.a. Strom und Gas beschränkt. Dieses Vorgehen hatte deutliche Kritik von Wirtschaftsverbänden ausgelöst. Jetzt soll die Regelung ausgeweitet werden. „Dies ist eine richtige und sachgerechte Entscheidung“, kommentierte DEHOGA-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges.

Ziel der Härtefallhilfen soll es sein, dass kleinere und mittlere Unternehmen zusätzliche finanzielle Unterstützung erhalten, wenn sie die Energiekrise besonders hart trifft. Der Bund stellt den Ländern Geld zur Verfügung.