ABOUT BERLIN

Die neue offizielle Berlin-App vermittelt die bewegende Geschichte der Hauptstadt

Günter Schabowskis berühmte Pressekonferenz, durchtanzte Partynächte im legendären Dschungel-Club oder die Gründung der weltbekannten Berliner Philharmoniker: die neue kostenlose App „ABOUT BERLIN“ von visitBerlin erzählt die wechselvolle Vergangenheit der Hauptstadt in lebendigen Storys. Anhand von bekannten und weniger verbreiteten Fakten macht die App prägende Ereignisse und Erfahrungen aus rund 150 Jahren Berlin-Geschichte spürbar und verdeutlicht, warum Berlin heute international als Stadt der Freiheit gilt.

200 historische Orte in einer App

„ABOUT BERLIN“ zeigt historische Berlin-Ereignisse an mehr als 200 Orten in der Stadt, unterteilt in sieben Zeitabschnitte von 1871 bis in die Gegenwart und darüber hinaus. Dazu zählen die Zeit nach der Reichsgründung, die Zwanziger Jahre, der Nationalsozialismus, der Kalte Krieg und die Teilung Berlins sowie die Wendejahre. Die App führt dabei nicht nur an bekannte und zentrumsnahe Schauplätze wie das Brandenburger Tor oder den Alexanderplatz, sondern auch in die Bezirke der Stadt und das nähere Umland: das Schloss Cecilienhof, Schauplatz der Potsdamer Konferenz, das Dokumentationszentrum der NS-Zwangsarbeit in Schöneweide und die Hufeisensiedlung in Britz. Außerdem präsentiert „ABOUT BERLIN“ mit dem Berliner Stadtschloss und der geplanten Dachgalerie im ehemaligen Flughafen Tempelhof weitere Orte, die das Leben in der Stadt zukünftig prägen werden.

Historiker und Journalisten haben die Inhalte der App recherchiert und die Geschichten verfasst. Sie sind leicht verständlich, in moderner Sprache aufbereitet und werden durch Audiomitschnitte und Videos ergänzt.

Weitere Informationen unter: visitBerlin.de/about-berlin