Michael Jantscher ist Gastgeber des Jahres 2019

9. L’Art de Vivre Wettbewerb: Preis für Grosse Gastlichkeit 2019 verliehen

Am 1. April 2019 wurde im Hotel Palace Berlin der Internationale L'ART DE VIVRE Nachwuchswettbewerb für Servicekräfte in Restaurants und Hotels ausgetragen und der Preis für Grosse Gastlichkeit 2019 verliehen. Michael Jantscher aus dem The Fontenay Hotel in Hamburg konnte im Wettbewerb auf besondere Weise überzeugen und ist Gastgeber des Jahres 2019.

v.l.n.r.: 02_Friederike Winkelmann - Platz 3, Michael Jantscher - Platz 1, Katharina Garella - Platz 2 und L’Art de Vivre Präsident Hans Stefan Steinheuer_Copyright_Christian_Kielmann

Platz 2 ging an Katharina Garella, ebenfalls aus dem The Fontenay Hotel in Hamburg. Über Platz 3 freut sich Friederike Winkelmann aus dem Hotel Erbprinz in Ettlingen/ Baden-Württemberg.

Für den vielseitigen Jury-Wettbewerb qualifizierten sich insgesamt zwölf Teilnehmer*innen und zeigten ihr ganzes Können im Wettstreit um den begehrten »Service-Oscar«.

Schriftliche, mündliche und verschiedene praktische Aufgaben waren während des ganztägigen Wettbewerbs zu absolvieren. Fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten sowie Empathie, Teamgeist, aber auch Gastgeberqualitäten waren ebenso gefragt wie der kompetente Service am Tisch des Gastes. Höhepunkt am Abend war das Wettbewerbsdinner mit rund 60 geladenen Gästen und Pressevertretern.

Initiator des Wettbewerbs ist die internationale Vereinigung der L'Art de Vivre Residenzen. Präsident und Juryvorsitzender Hans Stefan Steinheuer überreichte die begehrten Ehrenurkunden an alle Teilnehmer sowie Geldprämien in Höhe von 1.500 Euro für den 1. Platz und je 500  Euro für Platz 2 und 3 sowie Pokale. Besondere Ehrenpreise sind die Einladungen zu einer Reise der drei Erstplatzierten zur Maison RUINART in Frankreich sowie zu den Young Talent Days in die Toskana von S.Pellegrino & Acqua Panna.

Der Gastgeber des Jahres 2019 kann sich zudem über ein Teemaster-Seminar von Ronnefeldt freuen.

Zu den attraktiven Preisen für alle Teilnehmer zählten ebenso Gläsersets von Zwiesel Kristallglas und eine Workshop-Einladung der IHK Akademie München und Oberbayern.

Die zentrale Botschaft des Initiators L’Art de Vivre lautet: Den Service-Beruf für junge Leute attraktiv darstellen, das Berufsbild in den verdienten Fokus rücken, es zu stärken und mehr junge Menschen dafür begeistern.

Mehr zum Wettbewerb, zur Jury und weitere Details unter: http://lartdevivre-residenzen.com/wettbewerb

// L'Art de Vivre e. V. – Initiator und Veranstalter des Wettbewerbs in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern

Der Vereinigung, die seit dreißig Jahren besteht, gehören zahlreiche ausgezeichnete Gastgeber und Spitzenköche in Deutschland, Österreich und Italien an. Gut ausgebildete, engagierte Mitarbeiter sind das A und O eines erfolgreichen Betriebs und für das Wohl der Gäste. In zahlreichen Unternehmen fehlen genau diese Arbeitskräfte und Auszubildenden. Es ist deshalb ein zentrales Anliegen der Vereinigung, dieses Berufsbild in den verdienten Fokus zu rücken, es zu stärken und mehr junge Menschen dafür zu begeistern. Viele wissen zu wenig über die Facetten des Serviceberufs, seine Vielseitigkeit sowie die Aufstiegschancen. 2010 wurde der Wettbewerb initiiert und seitdem jährlich durchgeführt.

// Pressekontakt und Absender: auerswald concept GmbH, Dorett Auerswald, Büro: Emdener Str. 19, 10551 Berlin; Firmensitz: Zum Bahnhof 16, 15806 Zossen / OT Wünsdorf Waldstadt, info@ac-special.de, Tel.: 030-2809 6702, Fax: 030-2809 6764