Mehrwertsteuer - DEHOGA weist Kritik an Mehrwertsteuersenkung entschieden zurück

Mehrwertsteuer - DEHOGA weist Kritik an Mehrwertsteuersenkung entschieden zurück

Die Mehrwertsteuersenkung für Übernachtungen bestimmt weiterhin die politische Diskussion.

 

So forderte der Vorsitzende des Verbandes der Familienunternehmen Patrick Adenauer eine Rücknahme des reduzierten Mehrwertsteuersatzes. Der DEHOGA hat sich in einem persönlichen Schreiben an Herrn Adenauer gewandt und sein Befremden darüber zum Ausdruck gebracht, dass sich ausgerechnet der Chef der Familienunternehmer dazu berufen fühlt, für über 35.000 mittelständische inhaber- und überwiegend familiengeführte Betriebe der Politik solch einen Vorschlag zu unterbreiten.

Wie wir wissen, sorgt die Mehrwertsteuersenkung für Investitionen und schafft Arbeitsplätze. 24 von 27 EU-Staaten gewähren ihrer Hotellerie reduzierte Mehrwertsteuersätze. Da stellt sich die Frage, was ist die Regel und was die Ausnahme. Führende FDP-Politiker wie Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle, Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger oder Generalsekretär Christian Lindner haben zudem gegenüber der Presse verdeutlicht, dass die Mehrwertsteuersenkung für Übernachtungen auf der Agenda der Mehrwertsteuerkommission stehen wird. Ein für diesen Montag geplantes Treffen der Kommission wurde indes kurzfristig abgesagt. Unionsfraktionschef Volker Kauder zeigte sich in einem Zeitungsinterview skeptisch, ob es noch in dieser Legislaturperiode zu einer Mehrwertsteuerreform kommt. Der DEHOGA stellt noch einmal klar: Wer von Privilegien und Steuergeschenken spricht, weiß nicht um die europäischen Mehrwertsteuersätze für eine im internationalen Wettbewerb stehende Branche.

Eine aktualisierte Karte über die Mehrwertsteuersätze in Europa finden Sie hier.

Quelle: DEHOGA compact 10/11