Jedes Dinner einzigartig: Food Clash Canteen in Berlin

  • Casual Fine Dining im Kaufhaus Jandorf in Berlin-Mitte vom 17. bis 20. Oktober
  • Vier Abende, vier Gastgeber, 27 Köche: jedes Dinner ein Erlebnis
  • Am Herd stehen Maria Groß, Tristan Brandt, Arne Anker, Thomas Imbusch, Björn Swanson, Haya Molcho und viele mehr
  • Das Programm: Ein Abend ganz in Frauenhand, Neue Deutsche Küche & Bier und die Herbstkreationen Berliner Küchenchefs

Vom 17. bis 20. Oktober verwandelt sich das Kaufhaus Jandorf in Berlin-Mitte in ein Zentrum für Casual Fine Dining: die Food Clash Canteen öffnet ihre Türen. Im temporären Restaurant der Berlin Food Week wird der Herd zur Bühne für internationale Spitzenköche. Im Herzen der Off-Location in der Brunnenstraße entsteht eine 80 Quadratmeter große, offene Küche. Um sie herum werden bis zu 180 Gäste pro Abend an langen Tafeln platziert. Jedes der vier Menüs steht unter einem anderen Motto. Jeden Abend bekocht ein anderes Team von bis zu zehn Köchen das Publikum. Jeder Koch serviert einen Gang. Jeden Abend begleitet ein neuer Gastgeber das Menü mit Getränken und Informationen. Wie sich das für die Hauptstadt gehört, treffen dabei Kochstile, Trends und Länderküchen aufeinander und etwas ganz Neues entsteht.

Besondere Aufmerksamkeit gilt neben den Speisen dem Drink-Pairing. Der Gastgeber des jeweiligen Abend wählt gemeinsam mit den Köchen zu jedem Gang das passende Getränk aus: Wein, Bier oder einen nicht-alkoholischen Drink. Als Aperitif wird ein Winzersekt Reserve brut vom Weingut Reichsrat von Buhl serviert.

Am Dienstag, den 17. Oktober, servieren bei FrauenWirtschaft ausschließlich Köchinnen ein internationales Menü. Durch den Abend führt Eva-Miriam Gerstner, die als jüngste Hoteldirektorin Deutschlands bekannt wurde. Am Herd stehen die Thüringer Spitzenköchin Maria Groß als Vertreterin des Gastlandes Thüringen, Haya Molcho, Erfinderin des israelischen Restaurant-Konzeptes Neni und Laura Villanueva Guerra, bekannt durch ihre Dessert-Manufaktur tausendsuend. Außerdem dabei: Sonja Baumann, die sich im Gut Lärchenhof einen Stern erkocht hat, Michéle Müller, frisch-gekürte Küchenchefin des Adlon Restaurants Quarrè sowie Caroline Grinsted, Chefköchin des Berliner Restaurants Muse.

Am Donnerstag, den 19. Oktober, wird bei HopfenMahl Neue Deutsche Küche mit Bier gekocht. Gastgeberin ist die amtierende “Biersommelière des Jahres” Sophia Wenzel aus Hamburg, die zu jedem Gang das passende Bier servieren wird. Das Menü des Abends: Als Amuse Bouche serviert der mit zwei Sternen ausgezeichnete Tristan Brandt aus dem Opus V in Mannheim Hamachi mit Auster und Küstengemüse. Der junge Wilde Ben Pommer, Küchenchef des BRLO BRWHOUSE, bringt den 1. Gang auf den Tisch: Kürbis mit Herbstpilzen, Röstmalz und Baltic Porter. Als 2. Gang wird Spitzkohl mit Lauch, Sauerkraut und Sambal serviert, gekocht von 1-Sterne-Koch Arne Anker aus dem Berliner Pauly Saal. Gang 3 kommt von Fabio Haebel, Inhaber des Hamburger Restaurants haebel: die Hauptzutat Jakobsmuschel wird begleitet von Tomate und Kaviar. Thomas Imbusch, Chefkoch in Tim Mälzers Restaurant Off Club – ebenfalls in Hamburg – ist für den 4. Gang verantwortlich. Er serviert Schwein mit Kaffeekirsche und Kakao. Das Dessert stammt aus der Küche des Schwarzwälders Tobias Wussler aus dem Restaurant Waldgaststätte Ponyhof und heißt Helles Bier, gedörrte Physalis, geröstetes Malz. Von Bier inspirierte Pralinen von Daniel Budde, Confiseur bei Candide Berlin, bilden das Finale des Abends.

Am Freitag, den 20. Oktober, präsentieren zehn Berliner Küchenchefs bei TellerSchau eine Kostprobe von ihrer neuen Speisekarte. Der Abend wird von Mastercard Priceless Berlin präsentiert. Die Idee: Köche und Gastronomen erhalten die Chance, ihre neuen Gerichte von Gästen probieren zu lassen. Eine exklusive Vorschau auf die Herbstkreationen. Dieses Tasting-Menü ist eine kulinarische Leistungsschau der Berliner Gastronomie-Szene. Gastgeber des Abends ist Holger Schwarz, Inhaber der Weinhandlung Viniculture und Naturwein-Experte. Dabei sind: Claudia und Jörg Frankenhäuser (kochZimmer Beelitz), Florian Glauer (Duke), Matthias Gleiß (Volt), Nicolas Hahn (Restaurant am Steinplatz), Alexander Koppe (Skykitchen), Christopher Kümper (Weinbar Schwein), Kai Michels und Lucie Friedrich (Jubel Patisserie), Kristof Mulack und Martin Müller (TISK Speisekneipe), Björn Swanson (Golvet) sowie Steven Zeidler (Bricole). Die Tickets für den Abend sind exklusiv für Mastercard-Karteninhaber buchbar über priceless.com.

Das Programm des vierten Abends (18. Oktober) ist noch im Entstehen und wird spätestens Ende August veröffentlicht.

Der Berlin Food Week-PartnerTransgourmet unterstützt an den Food Clash Canteen-Abenden mit qualitativ hochwertigen Produkten und frischer Ware.
Alle Menüs sowie die Getränklebegleitung werden vorab auf www.berlinfoodweek.de veröffentlicht. Die Tickets kosten 99 Euro pro Person für das komplette Menü inklusive Wein- bzw. Bier- und Wasser-Begleitung und sind im Vorverkauf über Eventbrite bzw. Mastercard Priceless erhältlich.