Fußballübertragung im Gastgewerbe

Sky kooperiert mit DAZN und führt Verhandlungen mit Eurosport

Zum Start der neuen Fußballsaison (die 1. Fußballbundesliga beginnt am 24.8.2018, die Gruppenspiele der UEFA Champions League -mit 4 festen Startplätzen für Bundesligavereine- sowie der UEFA Europa League beginnen Mitte bzw. Ende September) ergeben sich bei der TV-Übertragung einige wesentliche Veränderungen. So wurden die Übertragungsrechte für die Champions League nicht mehr an einen Free-TV-Anbieter, sondern nur an Sky und den Streamingdienst DAZN vergeben. Das hätte bedeutet, dass die gastgewerblichen Betriebe neben einem Sky-Abo zusätzlich ein weiteres Abo bei DAZN (u.a. für ca. 60 % der Champions League- Spiele und 100 % der Euroleague-Spiele) hätten abschließen müssen! Und auch für die ca. 40 Fußballbundesliga-Spiele am Freitag, Sonntag und Montag müsste erneut ein Eurosport-Abo abgeschlossen werden. Als technische Voraussetzungen wäre jeweils eine leistungsstarke Internetverbindung erforderlich.

Alles aus einer Hand?

Auch auf Empfehlung des DEHOGA hat sich Sky mit DAZN glücklicher Weise auf eine entsprechende Kooperation verständigt, sodass kein weiteres Abos mit DAZN abgeschlossen werden muss. Das bedeutet konkret, dass Sky seinen Kunden mit Satellitenempfang (eine Erweiterung auf Kabelkunden ist in Kürze vorgesehen) die DAZN-TV-Kanäle, u.a. mit der Champions- und Euro-League, anbieten kann.

Bereits vor dieser Kooperation hat Sky seinen Abonnenten entsprechende Preisanpassungen (von bis zu 4,9 % ab 1.9.2018) mitgeteilt,  da u.a. die Kosten für den Erwerb der Übertragungsrechte der UEFA-Champions League erneut gestiegen sind.

DEHOGA-Mitglieder erhalten nach wie vor deutlich vergünstigte Konditionen, u.a. in Form von Treue-Rabatten. Voraussetzung hierfür ist die vorherige Mitteilung der Mitgliedschaft (DEHOGA-Landesverband und DEHOGA-Mitgliedsnummer) an Sky per Mail ( bar@sky.de ).

Zwischen Sky und Eurosport laufen hingegen die Verhandlungen noch. Aus Sicht des DEHOGA und den tausenden Sportsbars wäre es wünschenswert, wenn es auch hier zu einer Kooperation mit -für die Abonnenten- bezahlbaren Konditionen kommen würde, damit sie alle Fußballspiele aus einer Hand/von einem Anbieter bekommen. Mit einer Entscheidung ist bis Ende August zu rechnen.

 

Quelle: DEHOGA Bundesverband