DEHOGA Umweltcheck: Machen auch Sie mit!

Die Themen Umwelt- und Klimaschutz gewinnen im Tourismus immer weiter an Bedeutung. Mit dem „DEHOGA Umweltcheck“ gibt es ein praktikables und finanzierbares Instrument für das Gastgewerbe, mit dem die Umweltverträglichkeit von Hotels und Gaststätten überprüft und das betriebliche Umweltengagement nach außen kommuniziert werden kann.

Der Kriterienkatalog erfasst vier Bereiche: Energieverbrauch, Wasserverbrauch, Abfallaufkommen/Restmüll und Lebensmittel (z. B. regional, fair gehandelt, Bio). Für jede der vier Kategorien sind differenzierte Grenzwerte und Anforderungen für die drei Auszeichnungsstufen Bronze, Silber und Gold festgelegt. Dabei werden die individuellen Besonderheiten der Betriebe umfassend berücksichtigt.

Mit dem Umweltcheck erhalten Sie eine detaillierte Auswertung Ihrer Betriebskennziffern, die  eine Selbsteinschätzung des betrieblichen Umweltengagements und einen Vergleich mit anderen, gleichartigen Betrieben ermöglicht, Tipps und Hinweise zur weiteren Optimierung und zur Ausschöpfung von Einsparpotentialen sowie last but not least ein wirkungsvolles Marketinginstrument. Interessant für alle Hoteliers: Die aktualisierten Kriterien für die Deutsche Hotelklassifizierung beziehen seit 2015 auch den Aspekt Nachhaltigkeit mit ein. Wer ein Umweltlabel – z. B. den DEHOGA Umweltcheck – vorweisen kann, erhält zehn Sonderpunkte auf dem Weg zur Sterneklassifizierung. Der Umweltcheck ist Teil des DEHOGA Energie- und Umweltkonzeptes, das die gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium im Jahr 2006 gestartete Energiekampagne Gastgewerbe fortsetzt.

Wie auch Sie am DEHOGA Umweltcheck teilnehmen können, erfahren Sie hier…

Quelle: DEHOGA compact Nr. 7/2016