DAS SYMPOSIUM - Für eine neue Esskultur

Das Symposium von Die Gemeinschaft e.V. findet am 9. September auf Gut Kerkow statt. Für eine neue Esskultur einen Gedanken säen.

Am 9. September treffen sich im Rahmen des vom Berliner Senat für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung geförderten Symposiums von die Gemeinschaft e.V. AkteurInnen aus Landwirtschaft und Gastronomie zur Vernetzung und zum Wissensaustausch.

Die Gemeinschaft e.V. ist ein Zusammenschluss von handwerklich arbeitenden LebensmittelproduzentInnen, KöchInnen und GastronomInnen aus Berlin und Umland. Sie richtet sich an alle Interessierten,unabhängig von der Größe und der konzeptionellen Ausrichtung der Betriebe. Ziel des Netzwerkes ist, neben einem stabilen Ausbau der Beziehung von Landwirtschaft und Gastronomie sowie von Stadt und Land, die Förderung von Esskultur und die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen und zukünftigen Fragestellungen.

Während des eintägigen Symposiums erhält unser Netzwerk die Zeit und einen Raum, um diskutiert und weiterentwickelt zu werden. 70 LandwirtInnen und ProduzentInnen, 50 GastronomInnen und nochmal genauso viele StudentInnen bzw. Auszubildende treffen sich zum Austausch und zur Weiterbildung.

Welche neuen Konzepte sind heute für eine Kochausbildung denkbar? Wie gestaltet sich regenerative Landwirtschaft konkret? Welche Verbesserung in der Wertschöpfungskette sind für LandwirtInnen und GastronomInnen denkbar? Wie werden Qualität und Geschmack auf dem Feld erzeugt? Wie funktioniert nachhaltige Gemeinschaftsgastronomie? Wie kann und muss ich als LandwirtIn oder KöchIn die digitalen Kanäle für meinen Betrieb nutzen und was ist erfolgreiches Storytelling?

In insgesamt 16 Workshops werden diese und weitere Themen mit Experten wie Ingmar Jaschock, Food-Kompanions und Patrick Wodni gemeinsam von den TeilnehmerInnen erarbeitet. Eingerahmt werden die Workshops von Podiumsdiskussionen und einer Keynote von Jack Algiere, dem verantwortlichen Landwirt von Blue Hill. Die Farm nördlich von New York leistet gemeinsam mit dem dort ansässigen Restaurant Stone Barns (gegründet von Dan Barber) Pionierarbeit in der Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Gastronomie. Ein abschließendes gemeinsames Abendessen bietet den TeilnehmerInnen die Möglichkeit zur weiteren Vernetzung und zu einem kollaborativen Austausch.

Das Symposium ist eine Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl. Die TeilnehmerInnen werden über ein Bewerbungsverfahren ausgewählt. Für die Teilnahme kannst du dich für ein Ticket bewerben. 

Bewerbungsschluss ist der 5. August 2019 um 23:59 Uhr. Wir suchen dabei nach Menschen, die aufgeschlossen und engagiert sind und die Wege für eine kollaborative Zukunft erforschen möchten. Ticket zum Symposium

 

Quelle: Die Gemeinschaft e.V.