Das MOA Berlin hat neuen kulinarischen Hotspot eröffnet

Das Mercure Hotel MOA Berlin wächst weiter: Mit dem Restaurant MOA EAT wurde Anfang Oktober ein neuer 1700 Quadratmeter großer gastronomischer Hotspot eröffnet. Kulinarisch präsentiert sich unsere Küchencrew nun mit einer Show-Küche, in der vor allem regionale und saisonale Gerichte im Fokus stehen.

(v.l.n.r.) Volkmar Pfaff, Markus Luthe, Paolo Masaracchia, Christian Andresen © Bernhard Brügger

Geschäftsführung und Führungskräfte MOA mit Gästen © Bernhard Brügger

2018 wurde im MOA Berlin der Hotelbereich von 196 auf 336 Zimmer erweitert. Durch den glücklichen Umstand, dass ein Mieter die gastronomische Fläche im MOA-Bogen verlassen hatte, wurde der Weg frei für die Restaurantplanung. Ende Juni 2019 startete der Umbau, der eine komplette Kernsanierung erforderte und pünktlich nach drei Monaten abgeschlossen wurde.  

Der lokale Berater für Technik und Bauen, btb, zeigte sich für die konzeptionelle und technische Umsetzung des Designs zuständig.  Mit der offen gestalteten Bar oder der zentral platzierten Front-Cooking-Theke steht nunmehr das Küchen- und Service-Team ganz im Fokus der Gäste. In das sehr modern gestaltete Konzept sind auch die Erfahrungen, Wünsche und Ideen aus dem Team miteingeflossen.

Der Hotelbetrieb und das Veranstaltungsgeschäft blieben während der Umbauphase unbeeinträchtigt

Durch die Erweiterung wurde nunmehr die komplette erste Etage vom MOA-Bogen in den Betrieb vom MOA Berlin integriert. Anstatt 170 Gäste im ehemaligen Restaurant finden jetzt 370 Besucher einen Sitzplatz.

Die neue Restaurant-Location bringt neben ihrer Größe noch weitere Vorteile: Der separate Eingang zum Restaurant spricht nun auch Gäste an, die nicht im MOA Berlin übernachten. Highlight ist die ganztägig geöffnete Show-Küche. Für die Kommunikation unter den Gästen und zum Genießen von Cocktails oder Longdrinks steht die MOA BAR bereit, die ebenfalls in die neuen Räume umgezogen ist.

Die Möglichkeiten als Coworking Space lassen sich ebenfalls ausschöpfen: An allen Plätzen gibt es Steckdosen und kostenlosen Internet-Zugang. Für angenehmes Ambiente sorgt viel Tageslicht, das durch die großflächigen Fenster einfällt.

Als Zielgruppen fürs MOA EAT werden neben den Tagungs- und Hotelgästen auch die Berliner avisiert. Die Öffnungszeiten reichen momentan von 6:30 Uhr am Morgen bis 1 Uhr in der Nacht.

Generell entwickele sich das Veranstaltungsgeschäft als Motor für die Buchungen von Übernachtungen oder Food- & Beverage-Dienstleistungen. Durch den jüngsten Umbau sind neben den 1000 Quadratmetern Restaurantfläche weitere 700 Quadratmeter Foyer hinzugekommen. Das bringt zusätzlichen Platz für Ausstellungen oder für Empfänge. Fest steht bereits jetzt: „Die Auslastung steigt im Vergleich zum Vorjahr.“

von Bernhard Brügger