Belgien wird dreizehntes Mitglied der Hotelstars Union

Pressemitteilung Hotelstars Union

(Berlin / Bern, 21. März 2013) Anlässlich des jüngsten Treffens der Hotelstars Union (HSU) in Berlin konnte Belgien als neues Mitglied gewonnen werden. Damit erweitert sich der Teilnehmerkreis an der erst im Jahr 2009 gestarteten gemeinsamen europäischen Hotelklassifizierung auf nunmehr schon 13 Länder.

„Für die Hotelstars Union ist die Mitgliedschaft Belgiens ein weiterer Schritt in Richtung europäische Harmonisierung. Es ist erfreulich, dass Belgien nun in der Hotelstars Union vertreten ist", begrüßt Thomas Allemann, Leiter Mitgliederservice und Klassifikation von hotelleriesuisse, das neue Familienmitglied. Die Schweiz hat im Jahr 2013 den Vorsitz des Generalsekretariates der HSU inne und steuert die Aktivitäten des harmonisierten europäischen Klassifizierungssystems. Der nächste Schritt in Belgien wird nun die Umsetzung des Hotelklassifizierungssystems der „Hotelstars Union" nach der gemeinsamen Kriterienrevision ab dem 1. Januar 2015 sein.

Die gemeinsamen Klassifizierungskriterien der Hotelstars Union befinden sich derzeit in der routinemäßigen Evaluierung, die die Anforderungen alle fünf Jahre an die Markterfordernisse anpasst. Hierzu führt die Hotelstars Union derzeit auch eine europaweite Online-Befragung von Hotelgästen unter dem Motto „Ihre Meinung zählt!" durch: www.hotelstars.eu.

Die Hotelstars Union hat eine harmonisierte Hotelklassifizierung nach gemeinsamen Kriterien und Prinzipien entwickelt. Ihre Mitglieder setzen sich für die Förderung der Reputation und der Qualität der Hotellerie durch mehr Transparenz und Sicherheit für den Hotelgast ein und unterstützen damit das Hotelmarketing.

Die Hotelverbände aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Schweden, der Schweiz, Tschechien und Ungarn hatten die Hotelstars Union unter der Schirmherrschaft von HOTREC im Jahr 2009 gegründet. Inzwischen sind noch die Länder Belgien, Estland, Lettland, Litauen, Luxemburg und Malta der Sternenfamilie beigetreten. HOTREC ist der europäische Dachverband der Hotels, Restaurants und Cafés mit 44 nationalen Mitgliedsverbänden in 27 Ländern Europas.

Hotelstars Union PM 21/03/2013 - Belgien wird dreizehntes Mitglied der Hotelstars Union

Quelle: Hotelstars Union PM 21/03/2013 - Belgien wird dreizehntes Mitglied der Hotelstars Union

Kontakt:
Benedikt Wolbeck
Stellv. Pressesprecher
DEHOGA Bundesverband
Am Weidendamm 1A, 10117 Berlin
Tel.: 030. 72625232
Fax: 030. 72625242
E-Mail: wolbeck@dehoga.de
Web: www.dehoga.de