Beherbergungsverbot

Nachdem sich die Runde der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsident*innen der Länder gestern nicht auf eine gemeinsame Linie in Sachen Beherbergungsverbote einigen konnte und die Entscheidung bis zum 8. November, d.h. bis nach Abschluss aller Herbstferien in Deutschland vertagte, ist das Chaos nun perfekt und der Schaden und Vertrauensverlust in die politisch Handelnden immens.

In Baden-Württemberg und Niedersachsen wurden die Beherbergungsverbote schon am Tag danach umgehend von den obersten Verwaltungsgerichten außer Kraft gesetzt.  Im Laufe des Tages reagierten die Landesregierungen des Saarlands und Sachsens und hoben von sich aus die Beherbergungsverbote auf.

Wir gehen fest davon aus, dass in den nächsten Tagen weitere Gerichtsurteile respektive weitere Landesregierungen dieser Linie folgen und Beherbergungsverbote kippen! Für den Hotelverband hatten Otto Lindner und Markus Luthe bereits am Sonntag in einem Blogpost die Beherbergungsverbote scharf kritisiert und Schadensersatz und/oder Beihilfen für alle betroffenen Betriebe gefordert.

Quelle: IHA