Hotel- und Gaststättenverband Berlin e.V.
(DEHOGA Berlin)


Keithstraße 6, 10787 Berlin
Fon 030.318048-0, Fax 030.318048-28
info@dehoga-berlin.de, www.dehoga-berlin.de


Hier stimmt die Qualität! DEHOGA Berlin kürt die besten Ausbildungsbetriebe der Branche

Wer besonders gut ausbildet, soll auch damit werben. Das erste Benchmark Tool für Ausbildungsbetriebe im Berliner Gastgewerbe

(Berlin, 25. April 2017) Ausbildung mit Qualität – das haben sich 57 Betriebe mit 1.505 Azubis (43 Prozent aller Azubis im Berliner Hotel- und Gaststättengewerbe) auf die Fahne geschrieben. Die Hotels und Restaurants haben sich freiwillig der DEHOGA Berlin Initiative AmQ (Ausbildung mit Qualität) angeschlossen und bieten jungen Menschen damit eine Orientierungshilfe bei der Wahl ihres Ausbildungsplatzes. Die teilnehmenden Betriebe ihrerseits optimieren damit ihre Qualität im Dialog mit den Auszubildenden.

v.l.n.r.: Willy Weiland (DEHOGA Berlin), Lars Tretzack (PACE Paparazzi Catering GmbH), Nicole Kern (Radisson Blu Hotel), Claudia Wobst (Auszubildende Scandic Berlin Potsdamer Platz), Sarah Sadowski (Scandic Berlin Potsdamer Platz), Jessica Kurzweg (Mercure Hotel & Residenz Checkpoint Charlie), Jürgen Gangl (Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz)
Foto: Sabine Hauf

Und das sind sie, die „High 5“ Berliner Unternehmen, in denen 90 Prozent der Azubis ihrem Betrieb bestätigen, dass sie mit ihrer Ausbildung und dem Einhalten der Leitsätze sehr zufrieden sind.

Die "High 5" der Azubi Befragung 2016/2017 (mehr als 4 Azubis) in alphabetischer Reihenfolge:

 - Mercure Hotel & Residenz Checkpoint Charlie

 - PACE Paparazzi Catering & Event GmbH

 - Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz

 - Radisson Blu Hotel

 - Scandic Berlin Potsdamer Platz

Die Betriebe der Initiative „Ausbildung mit Qualität“ lassen sich einmal jährlich (anonym) durch ihre Auszubildenden bewerten, arbeiten mit Handlungsempfehlungen durch den DEHOGA Berlin und stehen im Austausch miteinander durch Netzwerktreffen. Das Ergebnis dieser freiwilligen Initiative zeigt nicht nur sehr deutlich das hohe Commitment, ein guter Ausbildungsbetrieb zu sein, sondern auch die gemeinsamen Anstrengungen, das Image unserer Branche positiv zu beeinflussen.

„Wer gut ausbildet, hat die Nase vorn im branchenübergreifenden Wettbewerb um Nachwuchskräfte!“, unterstreicht Willy Weiland, Präsident des DEHOGA Berlin, der die Initiative vor Jahren ins Leben gerufen hat. „Brennpunkthemen sind immer wieder: gute Kommunikation, gelebte Feedbackkultur sowie eine bessere Work-Life-Balance. Unsere Branche boomt. Wir bieten zukunftssichere, spannende Arbeitsplätze, zahllose Aufstiegsmöglichkeiten für junge Leute. Wer bei unserer Initiative mitmacht, hebt sich ab von Mitbewerbern.“

Lars Tretzack, Geschäftsführer der PACE Paparazzi Catering & Event GmbH, meint zur Auszeichnung „Unsere Azubis liegen uns sehr am Herzen, speziell aufgrund der angespannten Nachwuchssituation unserer Branche. Deshalb wollen wir ihnen eine bestmögliche Ausbildung bieten. Dass der DEHOGA Berlin uns dafür Bestnoten gibt, freut uns sehr. Ein großes Dankeschön auch an alle unsere Ausbilderinnen und Ausbilder!“

Und Jürgen Gangl, General Manager des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz, fügt hinzu  „Wir sind sehr stolz, dass wir diese Auszeichnung erhalten. Dies bestätigt uns in unserer langjährigen Ausbildungs- und Talentförderung, die für uns die Basis ist, die Qualität unserer Branche hochzuhalten und junge Menschen für die Hotellerie zu begeistern.“

Inzwischen wurde „Ausbildung mit Qualität“ für das Gastgewerbe auch von anderen Bundesländern übernommen. Denn: Wer besonders gut ausbildet, kann damit werben.

Fotos, Fotos, Fotos der Auszeichnung finden Sie auf unserer Facebook Seite.

Dies sind alle Betriebe der Berliner Initiative Ausbildung mit Qualität/Bundesland Berlin:

abba Berlin hotel
Adina apartment hotels
andel’s by Vienna House Berlin
art’otel berlin kudamm
Berlin Marriott Hotel
centrovital
Courtyard by Marriott Berlin Mitte
Crowne Plaza Berlin City Centre
Ellington Hotel
Estrel Hotel & Convention Center
H10 Berlin Ku’damm
Hilton Berlin
Holiday Inn Berlin - City East Side
Holiday Inn Berlin - City West
Holiday Inn Berlin Centre Alexanderplatz
Hotel Adlon Kempinski Berlin
Hotel Albrechtshof
Hotel Berlin, Berlin
Hotel Morgenland
Hotel Park Consul
Ibis Berlin City Potsdamer Platz
Ibis Berlin Kurfürstendamm
Ibis Berlin Messe
Ibis Berlin Spandau Hotel
InterContinental Berlin
Kempinski Hotel Bristol Berlin
Ku’ Damm 101 Design-Hotel Berlin
LeBuffet im KaDeWe
Leonardo Hotel Berlin Mitte
Leonardo Royal Hotel Berlin Alexanderplatz
Lindner Hotel am Ku’damm
Maritim Hotel Berlin
Maritim proArte Hotel Berlin
Meliá Berlin
Mercure Hotel & Residenz Berlin Checkpoint Charlie
Mercure Hotel Berlin City
Mercure Hotel Berlin Mitte
Mercure Hotel Moa Berlin
Mosaik-Services Integrationsgesellschaft mbH
Mövenpick Hotel Berlin
Novotel Berlin Am Tiergarten
PACE Paparazzi Catering & Event GmbH
Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz
Park Plaza Kudamm
Pullman Berlin Schweizerhof
Radisson Blu Hotel Berlin
Regent Berlin
Savoy Berlin
Scandic Berlin Potsdamer Platz
Sheraton Berlin Grand Hotel Esplanade
Sofitel Berlin Kurfürstendamm
Steigenberger Hotel Berlin
Studentenwerk Berlin Anstalt des öffentlichen Rechts
The Mandala Hotel
The Ritz-Carlton Berlin
The Weinmeister Berlin Mitte
The Westin Grand Berlin

 

Fotos, Fotos, Fotos der Auszeichnung finden Sie auf unserer Facebook Seite.

Ihre Ansprechpartnerin:
Kathrin Pabst
Referentin für Aus- und Weiterbildung
Hotel- und Gaststättenverband Berlin e.V. (DEHOGA Berlin)
Keithstraße 6 · 10787 Berlin
Fon 030. 31804812 · Fax 030. 31804828 · Mail: kathrin.pabst@dehoga-berlin.de
www.ausbildung-mit-qualitaet.de
www.dehoga-berlin.de


125 Jahre DEHOGA Berlin