Besuchen Sie uns auch bei Facebook und Twitter.
header_partner

Weihe GmbH

weiheKontaktdaten:

Weihe GmbH
Beusselstraße 44 N-Q, 10553 Berlin
E-Mail: info@weihe.de
Web: www.weihe.de

 

Agenda

Die Geschichte der Firma begann bereits 1925. Über 3 Generationen als Einzelhandel für Obst und Gemüse geführt, kam der wirkliche Aufschwung Anfang der neunziger Jahre mit der Entscheidung, den Einzelhandel einzustellen und einen serviceorientierten Großhandel aufzubauen. Mindestens drei Faktoren waren dafür ausschlaggebend:

  • der Generationswechsel - Otto Weihe der III. übernahm die Leitung,
  • sehr engagierte Familienmitglieder an seiner Seite,
  • die politische Wende eröffnete auch einen großen Markt.

Schon bald reichten die auf dem Berliner Großmarkt gemieteten Räume und der eigens gebaute Kühlraum nicht mehr aus, 1998 erfolgte der erste Umzug in eine größere Halle mit 4 Kühlräumen, 2000 nochmals in eine eigene Halle, viele Erweiterungs- und Umbauten folgten. Mit der Übernahme der Firmen Keuthmann 1994, Hinterstoisser 1999 und Krohn 2003 wurden Marktvorteile durch internationale Lieferantenbindung und die Gewinnung neuer Kundengruppen, mit der Aufnahme neuer Sortimente in das Lieferprogramm die Umprofilierung von einem Obst- und Gemüsegroßhandel zu einem modernen Frischegroßhandel erreicht.

Waren es 1993 sieben Lieferfahrzeuge für täglich zu beliefernde 100 Kunden, stehen jetzt 48 klimatisierte Fahrzeuge zur Auslieferung an durchschnittlich 650 Kunden pro Tag bereit. Im gleichen Zeitraum vergrößerte sich die Lagerfläche von 600 auf 7000 m². Seit 1994 bildet das Unternehmen zunehmend mehr Kauffrauen für den Groß- und Außenhandel und Facharbeiter für Lagerwirtschaft aus, von denen die Mehrzahl übernommen werden.

Eine stabile Kernmannschaft mit hoch motivierten Mitarbeitern, darunter Köche, Kauffrauen und Kaufmänner des Groß- und Außenhandels, des Einzelhandels, Kraftfahrer, Facharbeiter für Lagerwirtschaft, Hoch- und Fachschulabsolventen bilden das Weihe-Team und arbeiten für das Ziel, der innovativste und zuverlässigste Frischegroßhandel in Berlin und Brandenburg zu sein.

Eine Firmenkultur, die das bewusste Lernen am Arbeitsplatz und in den betrieblichen Prozessen einschließt, den Erfahrungsaustausch und die Entwicklung spezieller Kompetenzen über ein hausinternes Schulungsprogramm fördert, gehört ebenso zum Erfolgskonzept wie die bereits 1993 begonnene Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschuleinrichtungen und die Einführung und Umsetzung des Qualitätsmanagements als Unternehmenskonzept 1997 sowie Zertifizierungen nach Lebensmittelhygieneverordnung 2001, nach International Food Standard 2005 und nach Öko-Verordnung 2006.

Weihe-Seminare, ausgerichtet auf die Kundenansprüche aus Gastronomie, Groß- und Einzelhandel und Führungen auf dem Fruchthof sind seit 1994 ein wesentlicher Faktor der Kundenbindung.

Die größte Herausforderung für den Firmeninhaber war und ist die Anpassung der Unternehmensorganisation an die Forderungen der Kundenwünsche großer Ketten hinsichtlich Konzentration ihrer Lieferpartner. Der Beitritt zur CF Gastro Service GmbH & Co. KG 2002 und deren Umstrukturierung unter seiner Geschäftsführung ab 2004 zu einen bundesweit erfolgreich tätigem Unternehmen ist die entscheidende Investition in die Zukunftssicherung, nicht nur der Firma Weihe, sondern auch der 40 Gesellschafter der CF Gastro.

Der Einsatz von Zeit und Energie seit 1993 war enorm. Nur der familiäre Zusammenhalt und ein hoch motiviertes Team, geprägt durch die Vorbildwirkung der Geschäftsleitung, machten den Geschäftserfolg möglich.

Zurück

030. 318048-0
info@dehoga-berlin.de
Jul 22
Dienstag